Katastrophenschutz: Vorbereitung einer Gesundheitseinrichtung auf eine Wasserkrise

Wasserkrise in einer Gesundheitseinrichtung

Wenn die Wasserversorgung eines Krankenhauses beeinträchtigt ist, ist die Patientenversorgung gefährdet.

Nach dem Hurrikan Harvey wurde das Baptist Hospitals of Southeast Texas mit einer erschütternden Realität konfrontiert. Die medizinische Einrichtung in Beaumont, Texas, war zwar gründlich auf den Hurrikan der Kategorie 4 vorbereitet, die Stadt jedoch nicht. Beide Wasserpumpen von Beaumont waren ausgefallen.

"Wir haben hier Personal. Wir haben Lebensmittel und Vorräte hier. Wir waren bereit, loszulegen", sagte Mary Poole, die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des Krankenhauses, in einem einem Interview mit CNN. "Leider kooperiert die Stadt nicht mit dem Wasser."

Die Verantwortlichen des Krankenhauses standen vor einer schwierigen Entscheidung: Entweder sie schickten Wasser und hofften, dass die Infrastruktur der Stadt schnell repariert würde, oder sie mussten 193 der am stärksten gefährdeten Menschen der Stadt in Städte bringen, die weit von ihren Freunden und Familien entfernt waren.

Schließlich entschied die Krankenhausverwaltung, dass es zu riskant sei, zu bleiben, und die Patienten, darunter auch Säuglinge aus der Neugeborenen-Intensivstation, wurden mit dem Flugzeug in Krankenhäuser in Dallas, Galveston und sogar bis nach Missouri gebracht.

In . Januar 2018verlor ein Krankenhaus in New Hampshire infolge eines Wasserschadens durch Überschwemmungen den Zugang zu fließendem Wasser, so dass alle elektiven Operationen verschoben werden mussten. Unter Juli dieses Jahresmusste ein New Yorker Krankenhaus auf Wasser in Flaschen und verpackte Badetücher zurückgreifen, nachdem Beamte Legionellen in der Wasserversorgung des Krankenhauses gefunden hatten.

Die Gesundheit und das Wohlergehen einer Gemeinschaft hängen von ihren medizinischen Einrichtungen ab, und die medizinischen Einrichtungen sind auf ihre Wasserversorgung angewiesen, um die Patientenversorgung zu gewährleisten. Leider sind Wassersysteme empfindlich und anfällig für eine Vielzahl von Bedrohungen, darunter Naturkatastrophen, Infrastrukturausfälle und biologische Gefahren. Wenn die Wasserversorgung eines Krankenhauses gefährdet ist, hat dies Auswirkungen auf die Sicherheit der Patienten, die Qualität der Pflege und den täglichen Betrieb.

Eine Gemeinschaft ist nur so widerstandsfähig wie ihre Gesundheitseinrichtungen.

Während die meisten medizinischen Einrichtungen in große Generatoren für die Stromversorgung im Katastrophenfall investiert haben, verfügen nur wenige über Redundanzen für die Wasserversorgung im Falle einer Unterbrechung der normalen Versorgung. In ihrem Bericht über die Notfallwasserversorgung von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungenempfehlen die CDC und die American Water Works Association die Entwicklung und Umsetzung eines Notfallplans für die Wasserversorgung (Emergency Water Supply Plan, EWSP), um sich auf einen Ausfall der Wasserversorgung vorzubereiten, darauf zu reagieren und sich davon zu erholen. Ein umfassender EWSP sollte mehrere Faktoren berücksichtigen, darunter Kapazität, Autonomie und Redundanz.

Schlüsselfaktoren für einen Notfallplan zur Wasserversorgung im Gesundheitswesen

Kapazität

Jeder Notfallplan für die Wasserversorgung wird sich von den anderen unterscheiden, je nach den besonderen Bedürfnissen der jeweiligen medizinischen Einrichtung. Große, städtische Gesundheitseinrichtungen werden andere Bedürfnisse haben als kleine, ländliche Krankenhäuser. Bei der Entwicklung eines EWSP muss eine medizinische Einrichtung ein genaues Bild ihrer Kapazitäten im Katastrophenfall erstellen. Dazu gehören eine Bewertung der Reparaturmöglichkeiten und der Pläne der Einrichtung, eine Prüfung des Wasserverbrauchs und eine Analyse praktikabler Alternativen für die Notwasserversorgung.

Während einer Naturkatastrophe benötigt ein gesunder Mensch nach Angaben der CDC täglich mindestens einen halben Liter Wasser. Bei wärmerem Wetter ist der Richtwert höher und gilt auch für schwangere oder kranke Personen. Die CDC empfiehlt, einen Wasservorrat für mindestens drei Tage pro Person zu lagern, wobei es ideal ist, einen Vorrat für zwei Wochen bereitzuhalten. In Krankenhäusern mit Patienten, die für die Dialyse und andere Behandlungen mehr Wasser benötigen, ist ein größerer Vorrat erforderlich.

CDC-Richtlinien für sauberes Wasser

Autonomie

Viele Unternehmen verlassen sich darauf, dass die Nationalgarde mit einer Ladung Wasser in Flaschen anrückt, aber vor allem in ländlichen Gebieten kann das Tage oder sogar Wochen dauern. Während Wasser in Flaschen und Feuchttücher für eine kurze Unterbrechung in einem begrenzten Bereich eines Krankenhauses ausreichen können, ist eine widerstandsfähige Einrichtung in der Lage, ihre eigene Wasserversorgung zu gewährleisten.

Autonomie beruht auf einem gut entwickelten und einstudierten EWSP, der Koordinierung des institutionellen Wissens und der Erweiterung der internen Reparaturkapazitäten. Darüber hinaus sind Krankenhäuser, die über eine zusätzliche Wasserquelle und eingebaute Redundanzen in der Wasserversorgung verfügen, besser vorbereitet als solche ohne.

Redundanz

In jedem der oben genannten Fälle von Unterbrechungen hätte die Redundanz die Schließung der Einrichtungen verhindern können. Ein Wasserreinigungssystem ist vielleicht das effizienteste Mittel, um Redundanz in die Wasserversorgung eines Krankenhauses einzubauen. Umkehrosmosesysteme bieten eine sinnvolle Quelle für sauberes Wasser für diejenigen, die es am dringendsten benötigen.

Das MMRO-LT-System von MECO ist ein Industriestandard für die Entsalzung, die salziges oder verschmutztes Wasser in Trinkwasser umwandelt. Da Ersatzteile schnell verfügbar sind, lässt sich die MMRO-LT schnell und einfach reparieren und für Zeiten mit hohem Bedarf, z. B. bei Katastrophen, vorbereiten. Das Systemdesign ist anpassbar, so dass medizinische Einrichtungen ein System erstellen können, das ihre Kapazitätsanforderungen in Gallonen oder Kubikmetern pro Tag erfüllt.

Um das benötigte System zu bestimmen, sollten Sie die maximale Anzahl der Personen in Ihrem Krankenhaus berücksichtigen, die unter den schlimmsten Bedingungen sauberes Wasser benötigen, sowie die medizinischen Verfahren und täglichen Abläufe, die sauberes Wasser erfordern. Ein Krankenhaus an der Golfküste mit einer Kapazität von 200 Patienten und 100 Mitarbeitern müsste sich beispielsweise Gedanken über den Wasserbedarf während der Hurrikansaison machen, wenn die Temperaturen und der Flüssigkeitsbedarf oft in die Höhe schnellen.

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