Wasser für Injektionszwecke - ein wichtiges Hilfsmittel

Spritze und sauberes Wasser WFI

Die Produktion von Wasser in pharmazeutischer Qualität ist ein wichtiges Spezialgebiet von MECO und unseren Wasseraufbereitungssystemen. MECO erfüllt die Anforderungen verschiedener wichtiger Pharmakopöe-Vorschriften und produziert mit Hilfe hochentwickelter Verfahren und unter der Anleitung und Führung von Wasseraufbereitungsexperten im Durchschnitt täglich über 25 Millionen Liter Wasser in pharmazeutischer Qualität. Dieses Niveau der Produktion von gereinigtem Wasser (PW) und Wasser für Injektionszwecke (WFI) bedient die kontinuierliche Nachfrage der Biotechnologie- und Pharmaindustrie.

Was ist Wasser für Injektionszwecke?

Wasser für Injektionszwecke (Water for Injection, WFI) ist ein Lösungsmittel, das zur Verdünnung anderer Medikamente oder Lösungen verwendet wird, die in den Körper injiziert werden sollen. Gemäß den Vorschriften darf es nur sehr wenige biologische oder chemische Wirkstoffe enthalten, die das Wachstum von Bakterien oder Mikroorganismen hemmen. Wasser für Injektionszwecke (WFI) wird als pharmazeutisches Vehikel für die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln (parenterale Zubereitungen), aber auch als Flüssigkeitsauffüller nach einer entsprechenden Lösung verwendet. Außerdem kann WFI-Wasser für Inhalationsmedikamente (die direkt in die Lunge eingeatmet werden) und einige Augenheilmittel verwendet werden.

Die Produktion von Wasser für Injektionszwecke kann durch drei verschiedene Herstellungsverfahren erfolgen: Mehrfacheffektdestillation, Dampfkompressionsdestillation und membranbasierte Systeme. Bei WFI-Systemen werden in der Regel Hochtemperaturumgebungen (über 80° Celsius) und kontinuierlich zirkulierende Wassersysteme verwendet. Diese Hochtemperaturmethode verhindert das Wachstum von Mikroorganismen im Wasser.

Vergleich von Wasser für Injektionszwecke und gereinigtem Wasser

WFI und gereinigtes Wasser werden auf der Grundlage ihrer physikalischen, chemischen und mikrobiologischen Eigenschaften in Kategorien eingeteilt. Diese Kategorien/Anforderungen werden von den Pharmakopöen festgelegt. Ein Vergleich dieser Anforderungen für die US-Pharmakopöe und die Europäische Pharmakopöe ist in den nachstehenden Tabellen dargestellt.

Systeme für gereinigtes Wasser umfassen in der Regel zwei Stufen zur Behandlung des Speisewassers. Die Vorbehandlung ist die erste Stufe, in der die Wasserqualität so verändert wird, dass Schwebstoffe, Härte, Metalle, organische Stoffe/TOC, Verschmutzungen/Kalkablagerungen der nachgeschalteten Komponenten und Desinfektionsmittel (Chlor/Chloramine), die für den Betrieb der nachgeschalteten Anlagen schädlich sein können, reduziert oder entfernt werden. Die zweite Stufe ist die Endaufbereitung, bei der die meisten modernen Systeme vorbehandeltes Wasser in Umkehrosmose-Membranen leiten, bevor es ein Elektrodeionisationsmodul (EDI) oder ein anderes Deionisationsverfahren durchläuft, das das Wasser weiter aufbereitet, um die Leitfähigkeit zu senken.

Einige Reinstwassersysteme beinhalten jedoch auch eine Destillation, wobei die Dampfkompression die häufigste ist, da sie Umgebungswasser ohne ein externes Kühlmedium erzeugen kann. Gereinigtes Wasser kann in nicht-parenteralen Zubereitungen für die Pharmakologie, einschließlich Tests und Analysen, verwendet werden.

Für die Herstellung von Water for Injection (WFI) gibt es nur drei zulässige Verfahren. Zu den zugelassenen Methoden gehören: die Mehrstufen-Destillation, die Dampfkompressions-Destillation oder ein membranbasierter Ansatz. In dieser Branche ist WFI das absolut reinste regulierte Wasserprodukt.

Methoden zur Herstellung von WFI

 

Für die Herstellung von WFI-Wasser werden in der Regel drei Systeme eingesetzt. Alle umfassen eine Wasserenthärtung und eine Kohlefiltration zur Kontrolle des Kalkgehalts und zur Entchlorung des Speisewassers.

Umkehrosmose mit oder ohne EDI und Mehreffektdestillation (ME): Die Mehrfacheffekt-Destillation ist weltweit die am häufigsten verwendete Methode. Da die Energiekosten bei einer Mehrfach

Effektsystem hoch sein kann, haben Systeme mit größerer Kapazität in der Regel eine größere Anzahl von Effekten, um den Energieaufwand für das System zu verringern. Systeme mit geringerer Kapazität haben möglicherweise nur drei bis fünf Effekte, was zu niedrigeren Kapitalkosten für den Endverbraucher führt. Bei der Destillation mit mehreren Effekten (unter Verwendung höherer Temperaturen) wird das Speisewasser normalerweise mindestens mit Umkehrosmose (RO) vorbehandelt, um gelöste Ionen zu entfernen, die andernfalls Kesselstein oder Korrosion im Destillator fördern würden. Die Umkehrosmoseanlage entfernt effektiv gelöste Ionen, Bakterien, Viren und Schwebstoffe. Die Umkehrosmoseanlage verfügt in der Regel über ein minimales Vorbehandlungssystem, das aus Wasserenthärtung, Kohlefiltration und Patronenfiltration besteht. Dies hilft bei der Entfernung von Härte, Chlor und Schwebstoffen. Angesichts der Betriebsdrücke von RO und ME ist es üblich, das Wasser in einem Zwischenspeicher mit einer Speisewasserpumpe zu speichern. Einige Vorbehandlungssysteme werden regelmäßig chemisch gereinigt. Es können auch Heißwasserreinigungssysteme eingesetzt werden, die jedoch die Investitions- und Betriebskosten erhöhen. Die meisten der noch von ME erzeugten WFI-Systeme speichern das Wasser in einem Heißwassertank und verteilen es heiß an alle Entnahmestellen.

 

Umkehrosmose / Elektrodeionisation (EDI)/ Ultrafiltration: Es wurden auch andere Systemkonzepte mit Umkehrosmose in Verbindung mit der entsprechenden Vorbehandlung, Deionisierung und Ultrafiltration verwendet. Varianten zum Kern der RO/EDI/UF-Konstruktion können den Einsatz von ultraviolettem Licht, Doppelpass-RO, Membranentgasung und Heißwasser-Sanitisierung aller Komponenten stromabwärts der Desinfektionsmittelentfernungsstufe umfassen. Ähnlich wie bei der Mehrstufen-Destillation dient der Enthärter zur Entfernung von Härte und der Kohlefilter zur Entfernung von Chlor. Durch die Umkehrosmose werden die meisten gelösten Ionen, organischen Stoffe und Partikel entfernt. Die meisten der verbleibenden gelösten Ionen werden durch Elektrodeionisation entfernt. Die Ultrafiltration wird als letzter Schritt eingesetzt, um eventuell noch im Wasser vorhandene biologische Verunreinigungen und Endotoxine zu entfernen. In der Regel kann das System zur Kontrolle des Biowachstums mit heißem Wasser gereinigt werden und ist für die chemische Reinigung/Sanitisierung ausgerüstet. Die Rückgewinnungsrate des Produktwassers liegt bei ca. 70 %, wenn man die Rückspülung und Spülung der Enthärter und des Aktivkohlebehälters sowie den Ausschuss der Umkehrosmoseanlage und der EDI berücksichtigt. Die Lagerung des Wassers erfolgt in der Regel bei Umgebungstemperatur, da das WFI bei Umgebungstemperatur erzeugt wird. Einige Systeme werden regelmäßig chemisch gereinigt/desinfiziert, während andere regelmäßig mit heißem Wasser desinfiziert werden. Einige Erzeugungssysteme werden vor der Einspeisung in den Lagertank auf selbstdesinfizierende Temperaturen aufgeheizt und auf diesen Temperaturen gehalten. Ozon kann auch zur kontinuierlichen Desinfektion des WFI im Lagertank verwendet werden, aber ozonisiertes WFI wird nicht zu den Entnahmestellen geleitet. Es wird mit ultraviolettem Licht zerstört, bevor es verteilt wird.

VC & RO Technologie

Vapor Compression (VC) Destillation: Vapor Compression Stills arbeiten bei niedrigeren Temperaturen als Multiple Effect Stills, was sie weniger anfällig für Ablagerungen und Korrosion macht. Daher können sie mit einem vereinfachten Vorbehandlungssystem (in der Regel enthärtetes, entchlortes Speisewasser) betrieben werden, ohne dass eine Umkehrosmose erforderlich ist. Vapor Compression Destillierapparate können Wasser sowohl bei heißen (80°C) als auch bei Umgebungstemperaturen (~10-12°C über der Speisewassertemperatur) produzieren. Der Destillator kann durch Öffnen und Schließen des Ventils um den/die Destillat-Wärmetauscher herum zwischen dem Umgebungsmodus und der Heißproduktion umgeschaltet werden. Eine kalte VC-Destille kann das Lager- und Verteilungssystem regelmäßig mit heißem Wasser aus der Brennerei reinigen, was ein großer Vorteil dieses Systems ist. Ein ambienter VC Still hat den Vorteil, dass er mehr Wärme zurückgewinnt und daher weniger Anlagendampf für den Betrieb benötigt als ein System, das WFI heiß produziert.

Ein weiterer Vorteil der VC-Destillation besteht darin, dass sich jedes Leck im Verdampfer beim Anfahren als hohe Leitfähigkeit bemerkbar macht. Dies liegt daran, dass das destillierte Wasser unter einem höheren Druck verarbeitet wird als das Speisewasser, so dass sich jede Leckage von der Destillationswasserseite der Wärmeübertragungsfläche zur Speisewasserseite ausbreitet (im Gegensatz zur umgekehrten Richtung). In einem membranbasierten System steht das Speisewasser immer unter einem höheren Druck als das Produktwasser, und ein Verlust der Integrität in einem der Membransysteme oder der EDI wirkt sich negativ auf die Wasserqualität aus. In der Vergangenheit wurden Dampfkompressionssysteme wegen des Kompressors kritisiert, einer mechanischen Komponente, die für den ordnungsgemäßen Betrieb notwendig ist. Moderne Fortschritte und Diagnosemöglichkeiten haben diese Kompressoren jedoch sehr zuverlässig gemacht, und die Wartung ist bei Bedarf oft in wenigen Stunden erledigt.


(6) PES3000MSS MECO-Dampfkompressionsdestillationseinheiten mit einer Leistung von jeweils bis zu 3.000 GPH WFI

WFI-Test- und Probenahmeverfahren

Die routinemäßige Entnahme von Proben für TOC, Leitfähigkeit, Bakterien und Endotoxin erfolgt über Probenahmeventile, die sich im gesamten Wassersystem befinden. Hochqualifizierte Techniker entnehmen die Proben und führen die Tests durch, um falsch-positive Ergebnisse zu vermeiden, die auf eine Kontamination während der Entnahme durch unsachgemäße Techniken, schlechte hygienische Gewohnheiten oder unzureichende Sterilisationsmethoden zurückzuführen sind. Die Proben werden dann in einem mikrobiologischen Labor gemäß den verschiedenen Pharmakopöe-Anforderungen getestet, wo das Laborpersonal die Tests so durchführt, dass falsch-positive Ergebnisse aufgrund von Verunreinigungen während der Entnahme durch unsachgemäße Techniken oder schlechte hygienische Gewohnheiten vermieden werden.

Partnerschaft mit MECO

Wasser für Injektionszwecke ist ein wesentlicher Bestandteil des biopharmazeutischen Herstellungsprozesses. Je nach Kapazität, vorhandener Infrastruktur, Risiko, Zuverlässigkeit und Anforderungen an die Energieeffizienz der jeweiligen Anlage können zahlreiche Produktionsmethoden eingesetzt werden. Jedes der verschiedenen Systeme hat seine Vor- und Nachteile, und MECO kann Ihnen helfen, die beste Option für Ihr WFI-System zu finden. Die MECO-Experten für Wasseraufbereitung stehen Ihnen zur Verfügung, um hochtechnische Verfahren zur Herstellung von Water for Injection für die Bedürfnisse jeder Anlage zu implementieren. Kontaktieren Sie unser MECO-Team, um mehr zu erfahren.

Water for Injection – A Critical Utility

syringe and clean water WFI

Pharmaceutical-grade water production is a key area of specialty for MECO and our water purification systems. Meeting the requirements of various major Pharmacopeia regulations, MECO delivers water production through highly engineered processes, with the guidance and leadership of expert-level water purification specialists, averaging over 25 million gallons of pharmaceutical grade water daily. This level of Purified Water (PW) and Water for Injection (WFI) production serves the continual demand for use in the biotechnology and pharmaceutical industry.

What is Water for Injection?

Water for Injection, commonly referred to as WFI, is a solvent that is used to dilute other medications or solutions that will be injected into the body. By regulation, it can contain very little biological or chemical agents that inhibit bacteria or microorganism growth. Water for Injection (WFI) is utilized as a pharmaceutical vehicle to deliver drugs intravenously (parenteral preparations), but also as a fluid replenisher after an appropriate solute.  Additionally, WFI water can be used for inhalation medications (breathed directly into the lungs) and some ophthalmic (eye health) products.

Water for Injection production can be achieved through three different manufacturing processes: multiple effect distillation, vapor compression distillation and membrane-based systems. Usually, WFI systems utilize high-temperature (above 80° Celsius) environments, and continuously-circulating water systems. This elevated temperature method prevents microbial growth in the water.

Comparison of Water for Injection and Purified Water

WFI and Purified Water are categorized based on their physical, chemical and microbiological properties. These categories/requirements are determined by Pharmacopeias and a comparison of these requirements for the US Pharmacopeia and European Pharmacopeia are represented in the tables below.

Purified Water systems typically include two stages that treat the feed water. Pretreatment is the initial stage, which modifies the water quality to reduce or eliminate: suspended solids, hardness, metals, organics/TOC, fouling/scaling of downstream components, and disinfectants (chlorine/chloramines) that can be harmful to downstream unit operations. The second stage is the final treatment, where most modern systems include pretreated water entering reverse osmosis membranes before passing through an Electrodeionization (EDI) module or other deionization process, which further polishes the water to lower the conductivity.

However, some Purified Water systems include distillation, with Vapor Compression being the most common as it can generate ambient water without the need for an external cooling medium. Purified Water can be used in non-parenteral preparation for pharmacology including tests and analyses.

As far as WFI goes, there are only three acceptable methods for the production of Water for Injection. Approved methods include: multiple effect distillation, vapor compression distillation or a membrane-based approach.  In this industry, WFI is the absolute, most pure water product regulated.

Methods for Producing WFI

There are three most common systems used in the production of WFI water. All of these include water softening and carbon filtration as a means of scale control and dechlorination of the feed water source.

Reverse Osmosis with or without EDI and Multiple Effect (ME) Distillation: Multiple effect distillation has been the most commonly used method globally. Since energy costs in a multiple

effect system can be high, larger-capacity systems will typically have a greater number of effects to reduce the energy input to the system. Smaller capacity systems may only have three to five effects, which results in lower capital cost for the end user. Multiple effect distillation (utilizing higher temperatures) normally pretreats feed water at a minimum with reverse osmosis (RO) to remove dissolved ions that would otherwise promote scale or distiller corrosion. The RO unit effectively removes dissolved ions, bacteria, viruses and suspended solids. The RO unit will normally have a minimum pretreatment system consisting of water softening, carbon filtration and cartridge filtration. This aids in the removal of hardness, chlorine and particulate matter, respectively. Given the operating pressures of both RO and ME, it is common to store water in an intermediate storage tank with a feed water pump. Some pretreatment systems are subject to periodic chemical cleaning. Hot water sanitation systems can also be used, but they increase capital and operating costs. The majority of ME Still generated WFI systems store the water in a hot tank and are distributed hot to all Points of Use.

          (2) 5ME60 Multiple Effect Distillation units that produce up to 818 GPH of WFI each

Reverse Osmosis / Electrodeionization (EDI)/ Ultrafiltration: Other system designs have been used with reverse osmosis coupled with the appropriate pretreatment, deionization and ultrafiltration. Variants to the core of the RO/EDI/UF design may include the use of ultraviolet light, double pass RO, membrane degasification, and hot water sanitization of all components downstream of the disinfectant removal step. Similar to multiple effect distillation, the softener serves to remove hardness and the carbon filter is for chlorine removal. The reverse osmosis removes most of the dissolved ions, organics and particulate matter. Most of the remaining dissolved ions are removed through electrodeionization. Ultrafiltration is used as a final step to remove any bioburden and endotoxin that may still be in the water. Typically, the system is hot water sanitizable for biogrowth control and equipped for chemical cleaning/sanitization. The product water recovery rate is ~70%, considering backwashing and rinsing of the softeners and carbon vessel as well as reject from the RO and EDI. Storage of the water is typically at ambient temperatures as the WFI is generated at ambient temperatures. Some systems are periodically chemically cleaned/sanitized while others are periodically hot water sanitized. Some generation systems are heated up to self-sanitizing temperatures before feeding the storage tank and maintained at said temperatures. Ozone can also be used to continuously disinfect the WFI in the storage tank but ozonated WFI is not sent to the Points of Use. An ultraviolet light is used to destroy it before it is distributed.

(1) MPU22 (MASTERpak™ ULTRA) membrane-based WFI system that produces up to 26 GPM of WFI

Vapor Compression (VC) Distillation: Vapor Compression Stills operate at lower temperatures than Multiple Effect Stills, making them less susceptible to scaling and corrosion. Therefore, they have the ability to operate on a simplified pretreatment system (typically softened, dechlorinated feedwater) without the need for reverse osmosis. Vapor Compression stills can produce water at both hot (80°C) and ambient temperatures (~10-12°C above feed water temperature). The distiller can be switched between the ambient mode and hot production through opening and closing the valve around the distillate heat exchanger(s). An ambient (cold) VC Still can periodically sanitize the storage and distribution system with hot water from the distiller and is a major advantage of this system. An ambient VC Still is advantageous because it recovers more heat and therefore requires less plant steam to operate than one that produces WFI hot.

Another benefit of VC distillation is that any leak within the evaporator will present itself as high conductivity on startup. This is because the distilled water is processed at a higher pressure than the feed water, so any leakage progresses from the distilled water side of the heat transfer surface to the feed water side (as opposed to the other way around). In a membrane-based system, the feed water is always at a higher pressure than the product water, and a loss of integrity in any one of the membrane systems or the EDI will negatively affect the water quality. Historically, vapor compression systems have been criticized over the compressor, a mechanical component necessary for the proper operation. However, modern advancements and diagnostics have made these compressors highly reliable and maintenance is often accomplished in a matter of a couple hours, if required.

(6) PES3000MSS MECO Vapor Compression Distillation units producing up to 3,000 GPH of WFI each

WFI Sampling Process

Routine sampling of TOC, conductivity, bacteria, and endotoxin levels is performed through sample valves located throughout the water system. Highly trained technicians collect samples and provide testing to avoid false-positive results due to contamination during the collection by improper techniques, poor hygienic habits, or inadequate sterilization methods.  The samples are then tested in a microbiology laboratory to the various Pharmacopeia requirements where lab personnel provide testing in a way to avoid false-positive results due to contamination during the collection by improper techniques or poor hygienic habits.

Partner with MECO

Water for Injection is an essential element in delivering biopharmaceutical care to patients. Many production methods can be implemented based on a number of factors, including capacity, existing infrastructure, risk, reliability and energy efficiency requirements for each facility. There are pros and cons to each of the various systems, and MECO can help navigate the best potential option for your WFI system. MECO’s expert water purification specialists are available to implement highly engineered processes to achieve Water for Injection production for any facility’s needs. Contact our MECO team to learn more.