BioPharmazeutische Wasseraufbereitung

Kontaktieren Sie uns für den Einstieg

Übersicht

DIE GRÖSSTE ERFAHRUNG UND DAS BREITESTE SPEKTRUM AN LÖSUNGEN

Mit Tausenden von erfolgreich installierten Wasseraufbereitungsanlagen weltweitMECO beliefert führende pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen mit über 25 Millionen Litern Wasser in pharmazeutischer Qualität pro Tag. Das globale MECO-Portfolio umfasst das breiteste Angebot an technischen Produkten für die Wasseraufbereitung in USP-Qualität, Reiner DampfReinstdampf, gereinigtes Wasser (PW) und Wasser für Injektionszwecke (WFI). Diese umfassende globale Erfahrung stellt sicher, dass wir die kritische Natur einer maximalen Betriebszeit für Ihren Betrieb verstehen. Aus diesem Grund sind alle unsere Wasseraufbereitungssysteme auf Sie zugeschnitten.

Warum brauchen Sie biopharmazeutische Wasseraufbereitungssysteme?

Aus offensichtlichen Gründen ist die biopharmazeutische Industrie eine der am stärksten regulierten Branchen, und jede Komponente eines pharmazeutischen Produktionsprozesses muss sorgfältig gereinigt und überwacht werden, um eine Kontamination der Produkte zu verhindern. Von der Forschung und Entwicklung bis zur Herstellung von biopharmazeutischen Produkten, biopharmazeutische Wasser Wasseraufbereitungssysteme eine grundlegende Rolle in jeder Phase des biopharmazeutischen Betriebs. Die verschiedenen Prozesse in der pharmazeutischen Industrie erfordern unterschiedliche Arten von Wasserqualität, für die jeweils eigene Prüfanforderungen gelten.

Gereinigtes Wasser

Gereinigtes Wasser (PW) ist ausreichend für die Verwendung als Verdünnungsmittel bei der Herstellung nicht steriler Produkte und für die Reinigung von Geräten. Pharmazeutische Unternehmen verwenden gereinigtes Wasser auch als Vorbehandlung bei der Herstellung von Wasser für Injektionszwecke (Water for Injection, WFI) und für die Produktion von Reinstdampf in pharmazeutischer Qualität.

Einige häufige Verwendungszwecke für USP-Reinwassererzeugungssysteme sind:

  • Herstellung von Medikamenten in Pillenform: Gereinigtes Wasser wird bei der Herstellung von Medikamenten in Pillenform verwendet, die oral verabreicht und vom menschlichen Körper aufgenommen werden.
  • Herstellung von nicht injizierbaren Arzneimitteln: Zu den anderen nicht parenteralen Arzneimitteln, bei deren Zubereitung gereinigtes Wasser verwendet wird, gehören topische Salben, Pflaster, Zäpfchen und Produkte, die über das Ohr, das Auge oder die Nase verabreicht werden.
  • Reinigung von Laborgeräten: Gereinigtes Wasser ist die beste Lösung zum Waschen von Prozessausrüstung für die Zubereitung nicht-parenteraler Produkte und anderer Behälter mit Produktkontakt. Gereinigtes Wasser kann auch zum anfänglichen Waschen von Komponenten verwendet werden, die bei der Herstellung parenteraler Produkte zum Einsatz kommen.
  • Vorbehandlung für die Wassernutzung: Biopharmazeutische Unternehmen verwenden auch gereinigtes Wasser als Vorbehandlung in Anlagen zur Herstellung von WFI und Reindampferzeugung.

Wasser für Injektionszwecke

Wasser für Injektionszwecke ist der am strengsten regulierte pharmazeutische Wassertyp in der Industrie. USP Water for Injection (Wasser für Injektionszwecke) wird für die Verdünnung von Substanzen bei der Herstellung von parenteralen und ophthalmischen Produkten sowie für das abschließende Spülen von Verpackungen verwendet. Nach bestimmten Pharmakopöenkann WFI durch Mehrfacheffektdestillation, Dampfkompressionsdestillation und membranbasierte Systemehergestellt werden.

Hersteller von Biopharmazeutika verwenden WFI in der Regel für die folgenden Anwendungen:

  • Herstellung parenteraler Arzneimittel: WFI erfüllt die strengen Reinigungsstandards für Medikamente, die direkt in das menschliche System injiziert werden. Zu dieser Arzneimittelklasse gehören Medikamente, die durch die Venen, die Hautschichten, die Muskeln, das Herz und den Wirbelsäulenkanal in das System injiziert werden.
  • Verdünnung von Arzneimitteln: Der Reinigungsgrad dieser Art von pharmazeutischem Wasser macht es zu einem sterilen Verdünnungsmittel für parenterale Medikamente.
  • Reinigung von Laborgeräten: Die Reinigung von biopharmazeutischem Wasser ist notwendig, um sterile Geräte zu erhalten und die Qualität der Produkte zu bewahren. Die Hersteller verwenden steriles USP-Wasser zur Reinigung von Prozessanlagen und Behältern, die bei der Zubereitung von parenteralen Arzneimitteln verwendet werden.
  • Filtern des Blutes bei der Hämofiltration: WFI wird auch bei der Entfernung von Abfallprodukten im Blut und der Injektion von sterilen Ersatzflüssigkeiten eingesetzt.
  • Herstellung von implantierbaren medizinischen Geräten: Biomedizinische Hersteller verwenden WFI zur Herstellung implantierbarer medizinischer Geräte und zur Gewährleistung der Sterilität.

Reiner Dampf

Reiner Dampf in pharmazeutischer Qualität wird auch als Clean Steam bezeichnet. Beides sind direkt wirkende Dämpfe , die in einem speziellen Dampferzeuger erzeugt werden. Wenn er kondensiert, entspricht er den Qualitätsmerkmalen und Monografien, die von Pharmakopöen und Regulierungsbehörden für Wasser für Injektionszwecke vorgegeben werden. Reiner Dampf kann häufig zur Sterilisation von pharmazeutischen Geräten und zur Sterilisation von Produkten verwendet werden.

Zu den üblichen Verwendungszwecken von reinem Dampf in biopharmazeutischen Anwendungen gehören:

  • Sterilisationsanlagen: Biopharmazeutische Hersteller verwenden reinen Dampf, um schwer zugängliche Geräte wie Tanks, Rohrleitungen und Filter vor und nach der Produktherstellung zu sterilisieren.
  • Befeuchtung der Luft: Pharmazeutische Reinräume erfordern eine sterile Befeuchtung. Eine falsche Feuchtigkeitsregelung kann die Herstellungsprozesse stören und zu irreparablen Verunreinigungen führen. Die Luftbefeuchtung kann mit reinem Dampf präzise gesteuert werden, der in die Luft absorbiert wird, ohne die Lufttemperatur drastisch zu verändern.
  • Sterilisationsprodukte, die bei der Sterilisation verwendet werden: Die Sterilisation von pharmazeutischen Produkten in der Sterilisationskammer verhindert Kreuzkontaminationen während des pharmazeutischen Produktionsprozesses.
  • Sterilisieren von Verpackungen: Die Primärverpackung eines pharmazeutischen Produkts muss steril sein, damit die Qualität des Produkts nach der Herstellung erhalten bleibt.

Warum MECO für biopharmazeutische Wasseraufbereitungssysteme wählen?

Das Biopharm-Portfolio von MECO umfasst das breiteste Angebot an technischen Produkten für die pharmazeutische Produktion, darunter Systeme zur Erzeugung von Reinwasser , WFI und Reindampf. Diese Tiefe an Technologie und Erfahrung stellt sicher, dass wir die kritische Natur einer maximalen Betriebszeit für Ihren Betrieb verstehen.

Was auch immer Ihre Anforderungen an die pharmazeutische Wasseraufbereitung sein mögen, MECO bietet Ihnen die ideale Kombination aus erfahrenen Ingenieuren, modernster Fertigung und erstklassigem Service. Entdecken Sie unsere breite Produktpalette, einschließlich Multimedia-Filtration, Wasserenthärtung, Kohlenstoff-Filtration, Ultrafiltration, Umkehrosmose, Mehrfacheffekt-Destillation, Dampfkompressions-Destillation, membranbasierte WFI sowie Lagerung und Verteilung. Kontaktieren Sie uns noch heute um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können.

PRODUKTE

Eigenschaften

Bereit für mehr?

E-BOOK ZU BIOPHARMAZEUTISCHEN FÄHIGKEITEN HERUNTERLADEN

E-Book jetzt kaufen

BioPharmaceutical Water Purification

Overview

THE DEEPEST EXPERIENCE AND THE BROADEST RANGE OF SOLUTIONS

With thousands of water purification machines successfully installed worldwide, MECO serves leading pharmaceutical and biotechnology companies with over 25 million gallons of product water each day. The MECO global portfolio includes the broadest range of engineered products for Pure Steam, Purified Water (PW), and Water for Injection (WFI). This depth of global experience ensures we understand the critical nature of maximized up-time for your operations. This is why all of our processes are built around you.

Why Do You Need Biopharmaceutical Water Treatment Systems?

For obvious reasons, the biopharmaceutical industry is one of the most closely regulated, and each component of a pharmaceutical production process must be carefully purified and monitored to prevent the contamination of products. From research and development to the manufacturing of biopharmaceutical products, biopharmaceutical water purification plays a fundamental role in every stage of biopharmaceutical operations. The different processes in the pharmaceutical industry require different types of water quality, each with its own testing requirements.

Purified Water

Purified Water (PW) is sufficient for use as a diluent in the production of non-sterile products and for cleaning equipment. Pharmaceutical companies also use purified water as pretreatment in the preparation of Water for Injection (WFI) and pharmaceutical-grade pure steam production.

Some common uses for purified water include:

  • Making pill-form drugs: Purified water is used in the preparation of pill-form medications that are administered orally and absorbed in the human system.
  • Making drugs noninjectable drugs: Other non-parenteral drugs that use purified water during preparation include topical ointments, patches, suppositories and products administered through the ear, eye and nose.
  • Cleaning laboratory equipment: Purified water is the best solution for washing process equipment for non-parenteral product preparation and other product-contact containers. Purified water may also be used in the initial washing of components used in parenteral product manufacturing.
  • Pretreatment for water use: Biopharmaceutical companies also use purified water as pretreatment in systems in the preparation of WFI and pure steam production.

Water for Injection

Water for Injection is the more rigorously regulated pharmaceutical water type in the industry. Water for Injection is used for diluting substances in the manufacturing of parenteral and ophthalmic products, as well as the final rinsing of packaging. According to certain pharmacopeias, you can produce WFI by multiple effect distillation, vapor compression distillation and membrane-based systems.

Biopharmaceutical manufacturers commonly use WFI in the following applications:

  • Making parenteral drugs: WFI meets the stringent purification standards for drugs injected directly into the human system. This class of drugs includes medication injected into the system through the veins, layers of the skin, muscles, heart and spinal canal.
  • Diluting medicinal products: The purification level of this kind of pharmaceutical water makes it a sterile diluent for parenteral drugs.
  • Cleaning laboratory equipment: Biopharmaceutical water purification is necessary for maintaining sterile equipment and preserving the quality of products. Manufacturers use WFI to clean process equipment and containers used in parenteral drug preparation.
  • Filtering the blood in hemofiltration: WFI is also used in the removal of waste products in the blood and the injection of sterile replacement fluids.
  • Producing implantable medical devices: Biomedical manufacturers use WFI to produce implantable medical devices and ensure sterility.

Pure Steam

Pharmaceutical-grade pure steam is also referred to as Clean Steam. Both are direct-impact steams produced by a specialized steam generator. When it condenses, it meets the quality characteristics and monographs specified by Pharmacopoeias and regulators for Water for Injection. Pure steam can often be used for the sterilization of pharmaceutical equipment and product sterilization.

Common uses for pure steam in biopharmaceutical applications include:

  • Sterilizing systems: Biopharmaceutical manufacturers use pure steam to sterilize hard-to-reach equipment such as tanks, piping and filters before and after product manufacturing.
  • Moistening air: Pharmaceutical cleanrooms require sterile humidification. Incorrect humidity control can disrupt the manufacturing processes and lead to irreparable contamination. Air moistening can be precisely controlled using pure steam, which is absorbed into the air without drastically disturbing the air’s temperature.
  • Sterilizing products used in sterilization: Sterilizing pharmaceutical products within the sterilization chamber prevents cross-contamination during the pharmaceutical production process.
  • Sterilizing packaging: A pharmaceutical product’s primary packaging must be sterile to maintain the product’s quality after manufacturing.

Why Choose MECO for Biopharmaceutical Water Purification Systems?

MECO’s Biopharm portfolio includes the broadest range of engineered products for pharmaceutical manufacturing, including PW Systems, WFI and Pure Steam. This depth of technology and experience ensures that we understand the critical nature of maximized up-time for your operations.

Whatever your pharmaceutical water generation requirements may be, MECO answers with the ideal combination of highly experienced engineers, state-of-the-art manufacturing and first-class service. Discover our broad range of products including Multimedia Filtration, Water Softening, Carbon Filtration, Ultrafiltration, Reverse Osmosis, Multiple Effect Distillation, Vapor Compression Distillation, Membrane-based WFI, and Storage and Distribution. Get in touch today to see how we can help you.

PRODUCTS

Features

Ready For More?

DOWNLOAD BIOPHARMACEUTICAL CAPABILITIES E-BOOK

Get E-Book Now